Arbeitskreise der Kulturgemeinschaft Tornesch

Arbeitskreis IV

De Plattdüütsche Krink

Leitung:  Helga Bunk  04122 / 54 266

Gegründet wurde der Plattdüütsche Krink im Jahr 1986 bei Erna und Gerhard Pott in Esingen.
Anfangs traf man sich im Spritzenhaus und nachdem das Heimathaus fertiggestellt war, dort.
Im Sommer 2006 wurde bei Familie Pott in deren Garten ein leider etwas verregnetes 20-jähriges Jubiläum gefeiert.
Zur Zeit kommen 17 plattdeutsch Interessierte einmal im Monat zusammen, um plattdüütsch to snacken, Geschichten zu lesen oder auch kleine Sketche und Theaterstücke einzuüben, die dann beim traditionellen Suur-Supp-Eeten vorgetragen werden.
In den vergangenen zwanzig Jahren gab es zahlreiche Auftritte bei befreundeten plattdeutschen Vereinen mit Lesungen eigener Geschichten oder von fremden Autoren, sowie einmal jährlich einen plattdeutschen Nachmittag mit Musik im Heimathaus.
Über weiteren „Zuwachs“ in unserem Krink würden wir uns sehr freuen.
Nur keine Scheu, man muss nicht perfekt Plattdeutsch können, um bei uns mitzumachen.
Dat öövt sik allens!
 
De Plattdüütsche Kinner- und Jugendkrink

Leitung: Hannelore Körner  04122 / 7 999133
Der Plattdüütsche Kinner- und Jugendkrink wurde im November 1994 gegründet. Die Leitung hat Hannelore Körner. Es ist unser Bestreben, den Kindern auf spielerische Art und Weise die plattdeutsche Sprache zu vermitteln. Hierzu trifft sich der Kinnerkrink außer in den Schulferien jeden 2. Montag in der Zeit von 15.15 - 19.30 Uhr im Musikraum der Johannes-Schwennesen-Schule.
Mit Hilfe plattdeutscher Spiele lernen die Kinder viele neue Vokabeln.
Auch werden plattdeutsche Lieder (mit Akkordeonbegleitung) gesungen und plattdeutsche Gedichte und Sketche gelernt. Außerdem wurden auch schon Märchen wie "Hänsel und Gretel", "Rumpelstilzchen", die "Bremer Stadtmusikanten" und die selbst geschriebene Theaterstücke, "Esinger Veermaster" und "Een Deef in uns Museum" eingeübt und öffentlich vorgeführt, z.B. bei dem traditionellen "Suur-Supp-Eeten" der Kulturgemeinschaft, aber auch auf Geburtstagen und Weihnachtsfeiern.
Jährlich wird zur Förderung der Gemeinschaft ein Grillfest veranstaltet, und es findet eine gemütliche Weihnachtsfeier statt, an der auch die Eltern, Großeltern und Geschwister gerne teilnehmen.
 
Kinder Volkstanzgruppe "De Esner Danzmüüs"
Leitung: Valentina Holz   04101 / 58 65 39
Treffen der Tanzkinder immer Donnerstag im Heimathaus, Riedweg 3. Vorschulkinder 16 - 16.45 Uhr und Schulkinder 17 - 18.30 Uhr
Kulturgemeinschaft > Kreis_4
 
Copyright © 2015 Gemeinschaft zur Erhaltung von Kulturgut in Tornesch von 1985 e.V. | Alle Rechte vorbehalten